Internistische Diagnostik

• Hausärztliche Versorgung
  • Ruhe – u. Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • 24h-Langzeit-Blutdruckmessung
  • Ultraschalldiagnostik (Sonographie) des Bauches (Leber, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Harnblase, Bauchschlagader) und der Schilddrüse
  • Labordiagnostik (Routine-/Speziallabor)
  • Impfungen und Reiseimpfberatung
  • Tauglichkeitsuntersuchungen (Gesundheitszeugnisse, Tauchtauglichkeit
    LKW-Führerschein
  • Männer Krebsvorsorge
  • Vorsorgeprogramme für chronische Erkrankungen (DMP Diabetes, KHK )
  • Jugendgesundheitsuntersuchungen ( J1 und J2)
  • Psychosomatische Grundversorgung

Vorsorgeuntersuchungen / Check up

Vorsorge ist ein Schwerpunkt der hausärztlichen Tätigkeit. Gesundheit zu erhalten und Erkrankungen im Frühstadium zu erkennen ist wesentlich wirkungsvoller und deutlich weniger belastend als die Therapie fortgeschrittener Krankheitsstadien. Gerne bieten wir Ihnen einen umfassenden Check an.

Diese umfassenden Vorsorge-Untersuchungen gehen weit über das vorgegebene Leistungspektrum der gesetzlichen Krankenkassen hinaus, so dass diese Leistungen als Selbstzahlung nach GOÄ (Gebührenordnung der Ärzte) berechnet werden. Private Krankenversicherungen erstatten diese in der Regel.

• Ausführliche ärztliche Untersuchung & Beratung
  • Ruhe- und Belastungs – EKG
  • Ultraschall der Bauchorgane
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Umfangreiche Labordiagnostik
  • Vitamin Aufbaukur

Impfungen und Reiseberatung

• Beratung
  • Kostenübernahme
  • Impfungen

Psychologische Betreuung

• Psychosomatische Grundversorgung
  • Beratung Suchtproblematik
  • Lebens- und Krisenberatung

Hausbesuche

Unsere hochbetagten oder bettlägerigen Patienten besuchen und betreuen wir auch ärztlich zu Hause.

Bei Notfällen bitten wir hierfür eine vorherige telefonische Rücksprache spätestens bis 11 Uhr des jeweiligen Tages.

Akupunktur

Sinn der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), unter anderem mit der Akupunktur, ist eine ganzheitlich orientierte Medizin, die seit über 2000 Jahren in China systematisch dokumentiert und praktiziert wird.

Der Körper und Geist befinden sich im Einklang mit der Umwelt und bilden eine wichtige Einheit für die Gesundheit des Menschen. Sie sind grundlegend für den Behandlungserfolg in der TCM.

Laut TCM versorgen energetische Ströme, das Qi, den Körper und erhalten dessen gesunde Struktur und Funktion. Eine Krankheit oder Funktionseinschränkung wird deshalb als eine Störung der Qi-Versorgung interpretiert, die das harmonische Gleichgewicht von Yin-Qi und Yang-Qi durcheinanderbringen. Durch die Unterstützung des Qi- Zustands oder die Veränderung der Qi-Bewegung, können Krankheitssymptome gebessert und teilweise auch geheilt werden.

Bei der Akupunktur wird die Lebensenergie positiv beeinflusst, in dem bestimmte Punkte auf den Meridianen (Energiebahnen) des Körpers behandelt werden.

Diese Denkweisen ermöglicht den Patienten eine andere Vorstellung von Krankheit und Gesundheit, die sich von den Erklärungs- und Therapiemethoden der westlichen Schulmedizin unterscheiden.

Grundlegend für den Erfolg einer Behandlung mittels Akupunktur sind das persönliche Gespräch mit dem Patienten über das jeweilige Krankheitsbild, in Abstimmung mit einem individuellen Therapiekonzept und dessen Anwendung.

Mögliche Indikationen:
  • Neurologische Störungen: Polyneuropathie, Depression, Schlafstörungen, Empfindungsstörungen
  • HNO-Erkrankungen
    Tinnitus, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Halsschmerzen, andere Infekte der oberen Atemwege
  • Herz-Kreislauferkrankungen Bluthochdruck,, niedriger Blutdruck, Schwindel
  • Orthopädische Erkrankungen
    Sämtliche Schmerzzustände, HWS-Syndrom, LWS-Syndrom, BWS-Syndrom, Epikondylitis, Bandscheibenvorfälle, Meniskusschaden, Hüftarthrose, Schulter-Oberarmsyndrom etc
    Neurodermitis, Psoriasis, Ekzeme, Akne, Altersflecken etc
  • Bronchial- und Lungenerkrankungen Bronchialasthma, Leistungsasthma, Husten, Schnarchen, COPD
    Heuschnupfen, Asthma, allergische Hauterkrankungen
  • Psychologische Erkrankungen
    Depressive Verstimmungen, Unruhezustände, Erschöpfungszustände (Burn-out), Angstzustände